Radiohead gegen Lana del Rey

Das Jahr 2018 ist noch ganz jung und fängt erneut mit der Verletzung Urheber- und anderen gewerblichen Schutzrechten an.

Wie der Spiegel etwa berichtete wurde die Sängerin Lana del Rey von der Gruppe Radiohead wegen Diebstahls eines Songs verklagt.

Konkret geht es um das Lied “Creep” der Gruppe Radiohead. Lana del Rey soll nun wesentliche Teile dieses Lieds in ihrem Lied “Get Free” verwandt haben. Dies wäre eine unberechtigte Bearbeitung nach § 23 UrhG. Eine solche liegt vor, wenn das ursprüngliche Werk umgestaltet wird und ein neues Werk entsteht. Das ursprüngliche Werk muss aber noch erkennbar sein.

Machen Sie sich ein eigenes Bild, hier der Vergleich:

Die Angelegenheit ist pikant, da Radiohead selbst wegen dieses Liedes von der Gruppe The Hollies wegen des Liedes “The Air That I Breathe” in Anspruch genommen wurde. Auch hier können Sie sich ein eigenes Bild machen:

Haben Sie ein ähnliches Problem? Sprechen Sie uns an.