Razzia bei den Betreibern von Kinox.to, Freakshare und Bitshare

Wie Spiegel Online und Heise.de berichten wurden gestern, den 25.10.2014, eine Razzia gegen die Betreiber der Seiten Kinox.to, Freakshare und Bitshare durchgeführt. Seit dem können die Nutzer nur noch folgendes Statement auf der Seite Kinox.to lesen.

KINOX.TO

Die Ermittler der StA Dresden stürmten ein Haus in der Nähe von Lübeck. Hauptbeschuldigt sind zwei Brüder von 21 und 25 Jahren, die nach Angaben von Spiegel Online, noch bei ihren Eltern wohnen. Ihnen wird gewerbsmäßige Verletzung von Urheberrechten, Steuerhinterziehung, räuberische Erpressung und sogar Brandstiftung vorgeworfen. Die Brüder sind flüchtigt. Erfolgreich vollstreckt wurden dagegen Haftbefehle aus dem Rheinland, Neuss und Düsseldorf, so Spiegel Online.

Vermögenswerte der Bande, insbesondere bei einem Berliner Internet Zahlungsdienstleister, wurden ebenfalls sichergestellt.

Nimrod Rechtsanwälte werden in Zusammenarbeit mit der StA Dresden die Logprotokolle der Server von Freakshare und Bitshare auf IP- Adressen durchsuchen, um die Rechtsverletzer zu ermitteln, die Inhalte ihrere Mandanten von diesen Anbietern heruntergeladen haben.

In der Presse, Heise.de, wird weiterhin unter Berufung auf den Kollegen RA Solmecke behauptet, dass die Nutzer der Streamingseite Kinox.to nichts zu befürchten hätten, da das Betrachten von Stream per so legal wäre. In der Literatur jedenfalls finden sich namhafte Stimmen, die diese Auffassung nicht  uneingeschränkt teilen (dazu ausführlich Bockslaff, IPRB 2014, 69ff.)